Sorry New World – Carmel Shalev, University of Haifa
Datum/Zeit
Date(s) - 22/04/2015
19:00 - 20:30
Veranstaltungsort
Innsbruck, Claudiasaal
Kategorien Keine Kategorien
Carmel Shalev ist Absolvent der Hebräischen Universität, Fakultät für Rechtswissenschaften (LLB, LLM) und bekam ihren Doktorgrad (JSD) in der Yale Law School, New Haven.
Dr. Shalev ist Leiterin des Referats für Gesundheit Rechte und Ethik an der Gertner Institute für Epidemiologie und Gesundheitspolitikforschung, Tel Hashomer und lehrt Gesundheitsrecht und Menschenrechte an der Juristischen Fakultät der Hebrew University, Jerusalem.
Sie diente früher als Rechtsberater des israelischen Gesundheitsministerium (1994-1995) und als „Development Officer“ für die Vereinigung für Bürgerrechte in Israel (1996-1997). Zwischen 1994-2000 diente Dr. Shalev als Experte Mitglied des Ausschusses der Vereinten Nationen zur Beseitigung jeder Form von Diskriminierung der Frau (CEDAW) u.a.
Dr. Shalev ist Autorin der Geburt Power: „Die Tasche für Leihmutterschaft“ (Yale University Press, New Haven, 1989), Mitherausgeberin der „Stellung der Frau in der israelischen Recht und Gesellschaft“ (Schocken, Tel Aviv, 1995), und ihr jüngstes Buch ist „Gesundheit und Menschenrechte in der Israelischen Justiz“ (Ramot Press, der Universität Tel Aviv, 2003).
Sie hat zahlreiche Artikel und Lieferpapiere auf lokaler und internationaler Konferenzen geschrieben, in Bereichen Reproduktionsrecht, feministischen Rechtstheorie, Medizinrecht und Ethik und Gesundheit und Menschenrechte.
Begrüßung:
Univ.-Prof. Dr. Roland Psenner (Vize-Rektor der Universität Innsbruck)
Univ.- Prof. Dr. Christine Bandtlow (Vize-Rektorin der Medizinischen Universität Innsbruck)